Drachenstarkes Schulfrühstück

Im Sommer  2005 startete in unserer Schule das Drachenstarke Schulfrühstück, eine Elterninitiative, die sehr großen Anklang bei den Schülern findet. Einmal im Monat werden mit Käse oder Salami belegte Vollkorn-Bio-Brötchen, bunte Tüten mit Obst oder Gemüse sowie Milch, Kakao und Milchmixgetränke verkauft. Ehrenamtlich mitarbeitende Mütter bereiten das Frühstücksangebot zur ersten großen Pause zu.

Seit dem Schuljahr 06/07 ist das Drachenstarke Schulfrühstück zu einer Schulmilchwoche erweitert worden. Für die restlichen Tage um den Mittwoch herum, können die Kinder Kakao oder Vanillemilch bestellen. Eine Gruppe von Viertklässlern sorgt für den reibungslosen Ablauf, indem sie die Getränke in Klassenkisten einsortieren und diese dann vor der Frühstückspause verteilen.

Büchereibesuche

Die unmittelbare Nähe der Grundschule zur Gemeindebücherei wird schon sehr früh genutzt. Bereits ab Klasse 1 ist eine Büchereistunde im Stundenplan aufgeführt, die bis zum Ende der 4. Klasse regelmäßig alle 14 Tage stattfindet. Die Schülerinnen und Schüler werden in die Benutzung der Bücherei eingeführt und erhalten viele Informationen. Frau Maaß stellt Autoren vor und liest Ausschnitte aus deren Werken. Danach haben die Schülerinnen und Schüler genügend Zeit um selbst ein bisschen in den Bücherregalen herumzustöbern.

Ab Klasse 2 finden in jedem Schuljahr zunächst klasseninterne Vorlesewettbewerbe statt. Aus den drei besten Lesern jeder Klasse wird dann der Lesekönig oder die Lesekönigin der jeweiligen Klassenstufe ermittelt.

Naturwissenschaftliche Projekttage

Gemeinsam mit Herrn Habecker führen wir im Rahmen des Sachunterrichts spannende und sehr intensive Projekttage zu folgenden Themen durch:

• Bauen und Konstruieren
  • Wasser
  • Feuer
  • Strom

Dabei sind die Schülerinnen und Schüler über einen ganzen Schulvormittag aktiv und arbeiten in Partnerarbeit an spannenden Fragestellungen.

Selbstbehauptungstraining

Die Grundschule Drachenstark hat es sich zur Aufgabe gemacht, regelmäßig durch einen Selbstbehauptungskurs das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken. Das Ziel ist, Gefahren und Ängste abzubauen und mehr Selbstsicherheit für das alltägliche Leben zu vermitteln. Dieser Kurs findet im 4. Schuljahr 1x wöchentlich für die Dauer von 12 Wochen statt. Als zukünftige Beratungslehrerin wird Frau Seffer gemeinsam mit der jeweiligen Klassenlehrerin den Kurs durchführen.

Klasse! Wir singen

Nach dem großen Erfolg in den letzten Jahren wollen wir gern auch zukünftig an der Aktion „Klasse! Wir singen“ teilnehmen. Es ist ein Projekt, welches das Interesse der Kinder am Singen in Schule, Freizeit und Familie dauerhaft und nachhaltig fördert. Die Teilnahme an einem großen Abschlussliederfest mit tausenden weiteren Kindern, sorgt bei den Schülerinnen und Schülern für einen riesigen Motivations- und Selbstvertrauensschub. Gleichzeitig wird den Kindern ein gemeinsamer Liederkanon vermittelt, damit sie auch außerhalb der Schule miteinander singen können.

www.klasse-wir-singen.de

Singen...

• verbindet, bringt Gemeinschaft und Lebensfreude
  • fördert das soziale Miteinander
  • prägt den Lebensraum Schule nachhaltig positiv
  • bietet die Möglichkeit, sich individuell zu entfalten
  • vereint Gefühl und Verstand.