Schulregeln

Große Pause

In den großen Pausen verlassen alle Kinder das Schulgebäude. Dort sind zwei Lehrkräfte für die Aufsicht eingeteilt. Eventuell fegt der Aufräumdienst jeder Klasse in der Pause den Klassenraum. Je vier 4. Klässler sind in den großen Pausen eingeteilt für eine so genannte Pausenaufsicht. Sie gehen durch alle Räume der Schule und geben darauf acht, dass alle Kinder nach draußen gehen. Außerdem achten sie an den Eingangstüren darauf, dass Schüler nur zum Toilettengang oder aus anderen wichtigen Gründen (Verletzung o. Ä.) das Gebäude betreten.

5-Minuten-Pause

Die kleinen 5-Minuten-Pausen verbringen die Kinder in den Klassen. Sie sollten auch für den Toilettengang und als Trinkpausen genutzt werden, um die eigentliche Unterrichtszeit effektiv zum Lernen zur Verfügung zu haben.

Regenpause

Nach Ansage einer Regenpause bleiben alle Kinder mit ihren LehrerInnen im Klassenraum - Toben auf den Gängen ist verboten. Wenn die Regenpause in die 1. große Pause fällt, kann in dieser Zeit gefrühstückt werden.

Drachenstarke Schulhofregeln

Wo Kinder zusammen spielen, gibt es immer auch Konflikte. Um ihre Anzahl und die Aufarbeitung der Pausenkonflikte im anschließenden Unterricht zu verringern, haben Schüler und Schülerinnen einer 4. Klasse Pausenregeln erarbeitet.

Bei Nichtbeachtung der Regeln werden die Schüler ermahnt, erhalten Pausenverbot und/oder schreiben die Schulregeln ab.

• Wir spielen so, dass alle Kinder sich wohlfühlen.
  • Wir behandeln andere Kinder rücksichtsvoll.
  • Wir wechseln uns an den Geräten und auf den Spielplätzen ab.
  • Wir halten uns an die STOPP-Regel.
  • Wenn es Streit gibt, lösen wir ihn FAUSTLOS.
  • Wir helfen uns gegenseitig.
  • Wir spielen auf den erlaubten Flächen.
  • Wir schützen unsere Pflanzen.
  • Steine und Stöcke sind nur zum Bauen da.