Angebote der Offenen Ganztagsschule

In der Offenen Ganztagsschule werden vielseitige Freizeitangebote von Lehrkräften, Pädagogischen Mitarbeiterinnen und Honorarkräften gestaltet. Ergänzt werden diese Angebote durch die Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern, wie dem TSV Edemissen, der Kreismusikschule Peine, der Bücherei, der Realschule oder der Jugendpflege.

Diese Angebote decken zur Förderung der Kinder im Freispiel oder in Projekten folgende Bereiche ab: Bewegung und Entspannung, Kreativität/Kunst, Umwelt/Technik, Ernährung, Medienerziehung, Musik und Tanz. Sie greifen die Interessen und Bedürfnisse der Kinder auf, geben Anreize zur Freizeitgestaltung und fordern und fördern die kognitiven, emotionalen und sozialen Fähigkeiten der Kinder.

Aufgrund der aktuellen Situation finden die Angebote bis auf weiteres in den Stammgruppen statt.